Sonntag, August 06, 2006

Das Ladys-Sommerrätsel für Hardcore-Geistesschüler


Ein leichtes Rätsel für Euch, gemessen an den Dingen des großen Musikhimmels, der sich zZt. über Dornach ausgießt!

Heute dürfen NICHT die Lösung des Rätsels preisgeben: Ruth, Andromeda, Günter, Manfred&Ulla, Jens, Torben, Volker, 3 Utes, Anne, deren Verwandte und Freunde!

In welcher Stadt hat Rudolf Steiner- die er einmal besuchte - über die seit damals fast einem Jahr bestehende Kunst aus den Grundsätzen der Bewegungen des Ätherleibes (genannt Eurythmie) gesprochen?

Ebenso hilfreich ist:
Er hat einen öffentlichen Vortrag und zwei Zweigvorträge gehalten: einen über die lebendige Wechselwirkung zwischen Lebenden und Toten; den anderen über die Umwandlung menschlich irdischer Kräfte zu Kräften hellseherischer Forschung.

Rudolf Steiner reiste mit dem Zug und war von der Landschaft so begeistert, dass es für ihn zu einem Impuls wurde, etwas aus dieser Region in die Schweiz zu transferieren und dort verwenden zu lassen.



--- In dieser Stadt endet meine Reise!

Ich bin dann mal kurz weg!

Wer es rät, der kann einmal mit mir in ein Wagner-Musikdrama gehen --- ich singe auch nicht vom Platz aus mit! Versprochen!

20 Comments:

Anonymous Anonym said...

liebe stina,

na da bin ich aber froh nicht mitmachen zu dürfen - isch weiss es nämlisch nischt.

andererseits bin ich sehr gespannt auf die auflösungEN, denn ich würd auch gern wissen, was hr.dr. in die schweiz transferierte.

schade finde ich allerdings, dass du quasi öffentlich abschwörst von deiner exquisiten gewohnheit in wagner opern - etwa auch sonst - mitzusingen, das hätt ich gern mal erlebt. unter diesen neuen umständen bekommst du mich nicht in eine oper!

eine letzte frage: was hast du da für ein ... interessantes kleines graues bild gepostet???? so stellst du dir die geistige welt vor???

eine gute reise dir, viel vergnügen, frische seeluft und wenig unheimeligen wellengang.

deine stina

21:03  
Anonymous Anonym said...

tja das bild stellt schiefer dar (steht als bildüberschrift, wenn man es alleine auf eine seite holt), warum dürfen denn so viele nicht miträtseln?
vor allem,wenn sie es nicht zu wissen scheinen?
hm ich weiss es auch nicht , und ob ich dafür extra auf die suche in der ga gehe... mal sehen, eigentlich sit das wetter zu schön.
warum mein kommentar bei aoe nicht erscheint ist mir auch ein rätsel.
b.

21:40  
Blogger stina frisell said...

Ja, meine Lösung des Nebenübungsrätsels schwirrt noch im All herum.........

22:11  
Blogger stina frisell said...

Liebe Barbara,
na, die Genannten, die nichts sagen dürfen, WISSEN ja, was ich unternehme!
Du bist doch ganz nahe dran! VOLLENDE das Rätsel! Nicht aufgeben, Barbara!

22:18  
Blogger stina frisell said...

Liebe Simone de Beauvoir,
auch Du bist sehr nahe dran , und Dich als Ehefrau eines Schweizers möchtest Du natürrrrlich wissen , was Herr Doktor in die Schweiz einführen liess!
Sollte Barbara das Rätsel nicht lösen, dann gebe ich noch einen Hinweis --- allen wird es wie Schuppen von den Augen fallen ---und Ihr könnt Euch überlegen, ob wir nicht alle DREI in die Oper gehen! Hier ist die Aufführung ebenso gut wie in Bayreuth, weil auch hier Linda Watson die Brünnhilde singt!

22:24  
Blogger Jens R. Prochnow said...

Ich möchte noch einmal dagegen protestieren, das ich so kaltblütig vom Rätseln ausgeschlossen wurde!

23:10  
Anonymous Anonym said...

lieber jens,

ja, ich kann´s verstehen. ute dachte so ein beflissener geistschüler wie du, findet die frage zu einfach. aber ich habe es mir schon gedacht, ausser den ausgeschlossenen weiß eh keiner die antworten...

gute nacht

23:17  
Blogger stina frisell said...

Lieber Jens,
weißt Du es?
Na klar! Dachte es mir!
Dir ist doch nichts fremd in Steiners Leben!
Also: ich nehme Dich in die Rätselgemeinde auf!!!!!!!!!!
Solltest Du es wissen, könntest Du Deine Antwort in einer erneuten Frage geben --- mal etwas Neues!??
Gruß! Die Verreisende.

23:41  
Anonymous Anonym said...

also, von stina frisell nach bayreuth zu den festspielen eingeladen zu werden, so etwas sollte man sich nicht entgehen lassen! auch wenn ich zur zeit als 'bad guy' gehandelt werde (die sind aber immer interessanter!),
meine lösung:

BERGEN, in oktober 1913

grüßen von tc kronstadt

23:51  
Blogger stina frisell said...

STIMMT, lieber Tc Kronstadt!
Gratulation! WIE hast Du das rausbekommen? Alle GA's gearbeitet?
Jedoch: von Bayreuth war nicht die Rede--- am Rhein gibt es eine wunderbare Oper, die immer die Sänger hat, die als nächste Verpflichtung oft nach B. gehen!

Wie weit ist für Dich die Reise?

00:10  
Blogger Jens R. Prochnow said...

Das gibt's ja wohl nicht! Da werde ich extra zum Rätseln freigeschaltet, will mich gerade über meine magischen Listen resp. Kristallkugel beugen - und der böhze, böhze bad guy tc kronstadt schnappt mir mein Rätsel vor der Nase weg!

Einen Besuch mit Ute in der Deutschen Oper am Rhein kann ich nur wärmstens empfehlen, ich habe mir Ihr dort vor meiner Migration nach Dornach bereits die Bühnenweihehandlung Parsifal besucht.

00:26  
Anonymous Anonym said...

wow! bad guy goes wagner! with stina! der rhein ist überall. das ist kein problem. wir reden (schreiben) weiter miteinander, gruß, tck

09:23  
Anonymous Anonym said...

also rätsel gebären mengen an kommentaren, schiefer und norwegen ist klar, die ausgeschlossenen sind vermutlich alle in der ga 270-liste, tc wohnt zum besuch der oper am rhein quasi um die ecke. das wäre aber nur bei mitsingen attraktiv gewesen.
herzlich amüsiert
barbara
p.s. ute, deine lösung bei aoe ist veröffentlicht aber falsch :-(
aber andro hat das mit dem umgang mit den kommentaren noch nicht drauf leider:-(
mal sehen, ob das noch wird.

10:42  
Anonymous Anonym said...

Liebe Barbara,
na, nun bin ich aber überrascht: TCK wohnt bei uns "UM DIE ECKE"!
Da kann er sich bei mir melden, denn wir müssen dann mal in den Spielplan der "Deutschen Oper am Rhein" schauen......

TCK: bitte melden! Preisrätselabholung!
Stina

14:03  
Blogger stina frisell said...

Lieber TCK,
bitte melden!
Preisrätselabholung!!!!
Stina

21:20  
Anonymous Anonym said...

liebe stina! auf terra c findest du noch einen kommentar zu diesen umwerfenden ereignissen! dem spielplan der deutschen oper am rhein können wir, das ist einfacher, erst im internet studieren, um dann einen termin für diese wunderbare stunden, tagen, wochen (abhängig was wir da alles von w. anschauen gehen) festzulegen.weitere verabredungen und überlegungen können wir dann über e-mail austauschen,
gruß, bg tck


über : canaillo@t-online.de

23:56  
Anonymous Anonym said...

Hoppla, da bin ich wohl ein bisserl spät dran.

Glückwunsch an TCK! Ob damit aber die Rehabilitierung gelingen mag?

00:00  
Anonymous Anonym said...

es gibt ein augusträtsel bei den beatagenten;-)
b.

20:48  
Anonymous Anonym said...

nanu meine damen,
ist der sommer schon vorbei?
hier passiert ja gar nichts mehr
gruss
barbara

23:11  
Anonymous Anonym said...

liebe barbara,

klick mal auf die headline
UTE+RUTH - LEIBHAFT, OKKULTIG UND MEDIATISIERT

bg ruth

03:56  

Kommentar veröffentlichen

<< Home